Dienstag, 29. April 2014

Regelmäßiger Sitzungstermin:
Wöchentlich mittwochs, 11.00-13.00 Uhr

Die Sitzungen sind öffentlich, euer Besuch
ausdrücklich erwünscht!

Montag, 28. April 2014

++++++++++ PLATZ FÜR NEUE(S) ++++++++++

 
 
Der aktuelle Stura befindet sich im Endspurt seiner Arbeitsphase - mit den kommenden Wahlen vom 17.-18. Juni wird ein neuer Stura gewählt - und damit vielleicht du?!?
 
Wenn du dich engagieren möchtest, bewirb dich bis zum 5. Mai beim Stura - Wahlvorschlagszettel findest du im Anhang. Wirf ihn einfach in den Stura-Briefkasten am Eingang im Fürstenhaus oder per Mail an stura@hfm-weimar.de.
 
 
FAQ
 
1. Was macht der Stura so?
- Der Stura vertritt die Studierenden - sowohl gegenüber der Hochschule als auch der Öffentlichkeit (Stadt Weimar, andere Universitäten,..). Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit der Hochschulleitung, dem Oberbürgermeister, anderen thüringer Hochschulen in der KTS (Konferenz Thüringer Studierendenschaften),...
 
- Der Stura verhandelt - z.B. mit anderen Studierendenvertretungen über Semestertickets, Bustickets, ...
 
- Mit dem Semesterbeitrag zahlt jeder Student pro Semester 9,50 Euro an die Studierendenschaft, die vom Stura verwaltet werden. Der Stura fördert aus diesen Geldern studentische Projekte und organisiert selbst Veranstaltungen für alle Studierenden der Hochschule.
 
- Der Stura vernetzt sich mit anderen gewählten Studierendenvertretern (aus den Fakultätsräten und dem Senat) im Studierendenkonzil, um sich über aktuelle Dinge auszutauschen, zu diskutieren, Position zu beziehen, etc.
 
- Der Stura überlegt, versucht zu verbessern, wehrt sich, nimmt Stellung, ruft auf, ... 
 
 
 
2. Wie viele Leute sind im Stura?
Der Stura besteht aus 7 Studierenden. Der Vorstand setzt sich aus dem Vorsitzenden, dessen Stellvertreter, und dem Finanzverantwortlichen zusammen. Außerdem gibt es verschiedene sogenannte Referate - Aufgabenbereiche, denen jeweils ein Stura-Mitglied verantwortlich zugeteilt ist. 
In Referaten können gerne auch Nicht-Stura-Vertreter mitarbeiten - d.h. auch wenn du dich nicht für den Stura aufstellen lässt, kannst du dir überlegen, ob du dich in einem Referat mit einbringen möchtest. Im vergangenen Semester hat sich beispielsweise ein "International-Team" gebildet, das dem Referat für Interkulturelles zugeordnet ist, und Veranstaltungen für ausländische Studierende auf die Beine gestellt hat.
 
 
3. Wie viel Arbeitsaufwand bedeutet die Arbeit im Stura?
Die wöchentlichen Sitzungen des Stura dauern mindestens 2 Stunden. Dazu kommen Treffen und Sitzungen mit verschiedenen anderen Leuten (Hochschulleitung, Bibliotheksausschuss, Mensaausschuss,...), die aber nicht immer von allen Mitgliedern wahrgenommen werden müssen. 
Der Vorstand hat außerdem viele E-Mails zu beantworten, Sitzungen vor- und nachzubereiten etc., für alle anderen kommt je nach Referat entsprechend Arbeit dazu (Facebook, Blog, ...).
 
 
4. Was bringt mir die Arbeit im Stura?
Die ganze Arbeit im Stura lohnt sich in vielerlei Hinsicht - du kannst aktiv Dinge bewegen und gestalten, bekommst einen Einblick wie die Hochschule so funktioniert, du lernst viel über dich selbst, im Team zu arbeiten, zu organisieren, und wir haben auch immer viel Spaß in den Sitzungen. Es ist immer auch toll zu sehen, wie sich die Arbeit am Ende auszahlt!
Für aktive Mitarbeit im Stura kann beim Prüfungsausschusses ein zusätzliches Fachsemester beantragt werden, das bedeutet ein Semester länger Hauptfach und Einzelunterricht.
 
4. Für wie lange bin ich dann gewählt?
Du wirst für 2 Semester gewählt (WiSe+SoSe), und kannst dich dann natürlich gerne wieder aufstellen lassen. 
 
 
Egal ob du kandidierst, oder 'nur' wählen gehst - wir freuen uns auf dich!
 
 
Wahltermine und -orte:
 
Dienstag, 17. Juni                   Fürstenhaus
Mittwoch, 18. Juni                   Fürstenhaus
 
Die Auszählung der Stimmen erfolgt am 21. Juni.
 
Das Wahlergebnis wird im Anschluss an die Auszählung an der Stura-Pinnwand sowie auf dem Blog veröffentlicht. (http://todoliszt.blogspot.de). 
Liebe Grüße - wir sehen uns bei der Wahl,
 
euer Stura
 

Wahlvorschlag


Terminplan zur Wahl des Studierendenrates



11.04.2014                                 Veröffentlichung der Wahlbekanntmachung

22.04. – 25.04. 2014              Offenlegung des Wahlverzeichnisses

    (gekoppelt an die Offenlegung des Wahlverzeichnisses der anderen Gremien)

 

25.04.2014 12:00 Uhr                   Ablauf der Frist für Widersprüche gegen die falsche Zuordnung zu einer Fakultät, die Nichteintragung oder die Eintragung von Nichtwahlberechtigten in das Wahlverzeichnis

25.04.2014                                     Entscheidung des Sturavorstandes über die Widersprüche

30.04.2014                                     Fristablauf für Widersprüche gegen die Entscheidung des Sturavorstandes

30.04.2014                                     Entscheidung des Stura über die Widersprüche

 

05.05.2014                        Stichtag für die Einreichung der Wahlvorschläge und Einverständniserklärungen

 

05.05.2014                                     Entscheidung über die Nichtzulassung von Wahlvorschlägen

08.05.2014                                     Ablauf der Frist für Widersprüche gegen die Entscheidung der Nichtzulassung von Wahlvorschlägen

13.05.2014                                     Entscheidung  des Stura über die Widersprüche

13.05.2014                                     Ablauf der Frist zur Befreiung von der Wählbarkeit und Zurückziehung  Einverständnis

14.05.2014                                     Bekanntmachung der Wahlvorschläge

 

17.-18.06.2014                 Urnenwahl


23.06.2014 24:00                                       Ablauf der Frist zur Beantragung eines Wahlprüfungsverfahren