Dienstag, 26. April 2011

Protokoll der Stura-Sitzung am 26.04.2011

Anwesend: Lorina Mattern, Elisabeth Mehling, Pia Scheibe, Barbara Wagner

Entschuldigt: Florian Bischof, Simone Drescher, Martin Wiedemann

Protokoll: Barbara M. Wagner

Gäste: Mario Hartmuth, Friedrich Müller

TOP 1 Tagesordnung, Korrektur – TO wird angenommen

TOP 2 Studentische Anträge
Mario Hartmuth organsiert in Eigeninitiative ein Konzert der Bläsersinfonie von Richard Strauss für 17 Bläser. Er bittet um eine Förderung für das Notenmaterial und das Mieten einer C-Klarinette. Der Antrag wird vom Stura einstimmig mit einer Fördersumme von max. 490 Euro bewilligt.
Marlen Seidel schreibt ihre Magisterarbeit über mittelalterliche Handschriften und wird aus diesem Grund zu zwei verschiedenen Tagungen fahren. Sie beantragt Förderung für Flug- und Übernachtungskosten und Tagungsgebühren. Der Stura stimmt einstimmig für eine Förderung von 100 Euro pro Tagung.

TOP 3 Besuch der studentischen Vertreter/innen der Fakultätsräte
Mit der neu beschlossenen Satzung des Stura geht eine Neuerung einher, die den studentischen Vertreter/innen der Fakultätsräte heute vorgestellt wird: voraussichtlich ab Wintersemester 2011/12 wird ein Studierendenkonzil gebildet, das aus studentischen Vertreter/innen der Fakultätsräte, dem Senat und dem Stura besteht. Dieses Konzil soll der besseren Kommunikation der Vertreter/innen dienen und ein- bis zweimal im Semester zusammenkommen.

TOP 4 Wahl-, Beitrags- und Geschäftsordnung
Pia stellt kleine Änderungen an der Wahl- und Beitragsordnung vor. Diese werden nun eingearbeitet und dann der Justiziarin der Hochschule vorgelegt.
TOP 5 Aufstellung des Wahlvorstands
Die Aufstellung des Wahlvorstands bestehend aus drei Stura-Mitgliedern für die Stura-Wahl 2011 wird auf nächste Woche verschoben, da heute nicht genügend Stura-Mitglieder an der Sitzung teilnehmen konnten.

TOP 6 Verschiedenes
- Stellungnahme zur Änderung des Thüringer Hochschulzulassungsgesetzes wird diskutiert und in Angriff genommen
- Planung für die Erstiwoche im Wintersemester 2011/12

Das Protokoll wird angenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen