Dienstag, 15. November 2011

Protokoll der Stura-Sitzung am 15.11.2011

Anwesend: Simone Drescher, Hanna Frei, Sophia Kirst, Katharina Meier, Pia Scheibe, Barbara Wagner, Martin Wiedemann

Entschuldigt: -

Gäste: Herr Hafner (Fachreferent des Oberbürgermeisters für Wirtschaftsförderung und Hochschulpolitik)

Protokoll: Hanna Frei, Martin Wiedemann

TOP 1 Tagesordnung, Korrektur – die Tagesordnung wurde korrigiert und bestätigt.

TOP 2 Gespräch mit Herrn Hafner
Herr Hafner möchte gerne folgende Projekte vorantreiben:
- Ein Bandzentrum (Verein, der sich neu gründen soll: Objekt erwerben/mieten und Proberäume kostengünstig/selbsttragend an Bands zur Verfügung stellen), z.B. im KET Haus
- Ein weiteres Weimar Musik-Label (es gibt anscheinend ein eigenes Musiklabel der Bauhaus Universität)
- Bahnprojekt:
o “Weihnachtshütte” am 10.12. – Informationen zu den Aktionen bezüglich des Fahrplanwechsels der DB am folgenden Tag und zum Status Quo der Aktion “Nächster Halt Weimar”. Es werden noch Helfer gesucht.
Herr Hafner ist auch Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerkes, und unterstützt in dieser Funktion auch gerne studentische Anliegen (ansprechen!).

- Wohnraumsituation (Stadtgespräch am 22.11):
o Die Studierenden sollten gegenüber der Stadt Forderungen nach einem attraktiven Wohnangebot stellen, vor allem angesichts eines drohenden Sinkens der Studierendenzahl!
o Auch Forderungen gegenüber dem Studentenwerk (Sanierung Wohnheim Jakobsplan!) und der Wohnstätte!
o Mieterberatung des Studentenwerkes? Sollte es das geben? Was muss der/diejenige können?
o Studentenwerk als Pächter – privater Wohnheimvermieter? Teilsanierung von Gebäuden bis zum Minimalstandard und dann den Studenten zur Verfügung zur stellen?
- Projektfördertopf Kreativwirtschaft bietet Möglichkeiten zur Förderung von Konzepten/Ideen von Graduierten/Absolventen, z.B. Räumlichkeiten für Gründungen von Absolventen im roten Haus am Rollplatz (kreativetage.blogspot.com, gewerbezentrum-weimar.de)
Idee: nachhaltiges Wirtschaften – die Projekte werden in der Anfangsphase unterstützt, sollen sich aber langfristig selbst tragen.

TOP 3 Förderrichtlinien
Der Stura überarbeitet seine Förderrichtlinien. Hanna und Martin arbeiten die gesammelten Ideen zur Beschlussvorlage aus.

TOP 4 Studentische Vollversammlung, Konzil
Leider kann aufgrund von Raumproblemen sowie Orchesterproben und anderen Terminen dieses Jahr keine studentische Vollversammlung mehr stattfinden. Neuer Terminvorschlag für die studentische Vollversammlung ist der 16. oder 17. Januar. Simone sucht nach einem Raum. Martin wird zum Konzil einladen, geplanter Termin ist der 9. oder 10. Januar.
TOP 5 Studentische Anträge
Aufgrund der aktuellen Diskussion über die Förderrichtlinien des Sturas werden alle studentischen Anträge vertagt.

TOP 6 Verschiedenes:

- Mensaausschuss:
Es wurde vorgeschlagen, mehr vegetarische und vegane Essensoptionen anzubieten. Der Stuko und der Stura möchten dazu studentische Stimmen einholen und bei der nächsten Versammlung des Mensaausschusses einbringen (31.01.2012). Der Stura wird diesbezüglich eine kleine Umfrage im Zuge der studentischen Vollversammlung durchführen.

Das Protokoll wird angenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen