Dienstag, 8. Januar 2013

Protokoll Sitzung des Studierendenrates am 18.12.2012

Anwesend:
Elisabeth Bär, Jonathan Kliegel, Sophia Kirst, Frithjof Vollmer, Niklas Hoffmann, Katharina Meier

Entschuldigt: Victoria Romann

Gäste: Hanna Frei, Martin Wiedemann (Stura Vorstand Senior)


TOP 1
Begrüßung und Bestätigung Tagesordnung

Die Tagesordnung wird einstimmig bestätigt.

TOP 2
Studentische Anträge

Es liegen keine neuen Anträge vor.

Vermerk zum Antrag „Wie die Alten sungen“, Förderung bestätigt am 30.10.12: Anne Katrin Hesse verzichtet (in Form einer Email an den Stura) auf die ihr bewilligte Fördersumme. Grund: Die Spenden deckten alle angefallenen Kosten.

TOP 3
Formulierung § 2 Beitragsordnung, §2 Finanzordnung

§ 2 Beitragsordnung: „Die Höhe des Beitrages beträgt 9,50 €. Sie kann durch Beschluss des Studierendenrats mit einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder angepasst werden.“
Mit diesem Schluss wurde die Berücksichtigung der Inflationsrate aufgehoben.

Die Formulierungsänderung wurde einstimmig bestätigt.

§ 2 Finanzordnung: „Haushaltsjahr ist akademisches Jahr.“
Hierdurch wird garantiert, dass der Stura am Ende seiner Mandatszeit den Haushaltsplan fürs nächste Jahr erstellt und somit dem neu gewählten Stura für den Beginn seiner Arbeit entlastet.

Die Formulierungsänderung wurde einstimmig bestätigt.




TOP 4
Visionspapier Cafeteria Fürstenhaus

Die Cafeteria im Fürstenhaus soll vor allem zweierlei Funktionen erfüllen: sie soll sowohl als Studentischer Aufenthaltsraum wie auch als „Ort der Begegnung“ dienen.

Zu ersterer Funktion: Der Raum soll ständig für alle Studenten betretbar sein. Es müssen ausreichend Sitzmöglichkeiten in Form einer „Sofa-Ecke“ sowie in Form von Stühlen und Tischen (Arbeitsplatz) zur Verfügung stehen. Dementsprechend wünschen wir uns eine variable Belichtungsmöglichkeit, die von indirekter, „entspannter“ bis hin zur Arbeitsbeleuchtung reicht. Damit die Studenten auch die Möglichkeit haben, mitgebrachtes Essen zu genießen wird darum gebeten, Mikrowellen und Kühlmöglichkeiten bereitzustellen.

Zu zweiter Funktion: Die Live-Übertragung von Veranstaltungen aus dem Fürstensaal ist derzeit etwas ungünstig (Übertragungsort Flur Fürstenhaus). Es wird darum gebeten, den Bildschirm in die Cafeteria umzulegen. Weiterhin wird darum gebeten, dass für Veranstaltungen etc. eine Theke zur Verfügung steht, u.a. für Sektempfänge bspw. bei Wettberwerben und/oder Meisterkursen.

TOP 5
Verschiedenes

TOP 6
Bestätigung des Protokolls

Das Protokoll wird bestätigt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen