Dienstag, 27. Januar 2015

Öffentliches Protokoll der öffentlichen Sitzung des Studierendenrates am 20.01.2015 – 13:00 Uhr – Marienstraße 18

Anwesend:            Fabienne Buchmuller, Josephine Prkno, Eva-Lotta Baumann, Martin Schäfer, Laura Bormann

Entschuldigt:        André Callegaro, Isabelle Küster

Gäste:                   Fan Yang, Yichen Zhang

Protokoll:             Laura Bormann



TOP 1
Begrüßung und Bestätigung des Protokolls vom 15.01.14
Das Protokoll vom 15.01.14 wird mit 4:0:1 bestätigt.

TOP 2
Studentische Förderanträge
-       Förderantrag chinesisches Neujahrsfest
Fan Yang (BU) und Yichen Zhang (HfM) stellen ihre Veranstaltung vor:
Das chinesische Neujahrsfest in Weimar ist ein Fest für alle Studierende der HfM und BauhausUni. Erfahrungsgemäß nehmen viele chinesische Studierende aber auch Studierende aus vielen anderen Nationen daran teil. Es gibt ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Vorführungen chinesischer Traditionen etc. Das Fest findet am 30.01.15 im Mon Ami statt.
Das Fest wird mit  4:0 einstimmig für förderungswürdig gehalten, ein endgültiger Beschluss zur Förderung wird nach Einreichung eines Antrages durch einen HfM Studenten gefasst (aktueller Antrag von BU Student).

-       Förderantrag Lydia Schulz
Der Förderantrag für die Teilnahme an einem Workshop zur Förderung der handwerklichen Fähigkeiten für Songwriting, Selbstvermarktung und Performance in der Popakademie Mannheim wird für die Förderstufe 1 einstimmig bewilligt.


TOP 3
Berichte Referat Internationales / Vernetzung
- Länderparty
Die Länderparty wird allgemein als sehr gelungene Party gewertet und im Sommer soll es wieder ein internationales Sommerfest in ähnlichem Stil geben.

- Liszt-Internationals
Als Gegenstück und Verbindungsglied zu den Bauhaus-Internationals sollen die „Liszt-Internationals“ gegründet werden. Dies soll einerseits den internationalen Studierenden der HfM eine Plattform und Organisationsmöglichkeit geben. Andererseits entsteht eine leichtere Vernetzung mit den Bauhaus-Internationals durch gemeinsame Treffen in feststehenden Gruppen. So kann auch generell eine bessere Vernetzung stattfinden. Es gibt bereits wöchentliche Treffen der „Liszt-Internationalgruppe“ bei denen im Moment u.a. ein Logo entworfen wird und am zukünftigen Internet- und Öffentlichkeitsauftritt gearbeitet wird. Ideen zur Finanzierung des Werbematerials sind z.B. die Neue Liszt Stiftung, DAAD oder StuRa.



TOP 4
Verschiedenes

-       Erste-Hilfe Kurs
Insgesamt haben 17 Studierende teilgenommen und das Feedback war sehr positiv.
Die Kurse waren locker und angenehm.

-       Treffen mit Herrn Ritter
Der StuRa hat am 21.01.15 ein Treffen mit dem Institutsleiter des Gesangsinstituts veranlasst um sich mit ihm über aktuelle Fragen, an uns herangetragene Probleme o.ä. auszutauschen.

-       Caféteria Fürstenhaus
Am Dienstag, dem 27.01.15 sollen in der StuRa-Sitzung die letzten Entscheidungen getroffen werden, danach kann bei Frau Gurk ein Gestaltungskonzept und eine Liste über Anschaffungen vorgelegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen